Vera Hotten

Vera Hotten hat Schulmusik studiert, erst mit Hauptfach Querflöte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, dann mit Hauptfach Chorleitung Jazz/Rock/Pop an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seit 2022 studiert sie im berufsbegleitenden Master „Innovative Chorleitung“ an der Royal Academy of Music in Aalborg, Dänemark.

Vera Hotten ist seit 2020 als musikpädagogische Referentin am Institut für Weiterbildung der Evangelischen Pop-Akademie tätig. Seit 2022 ist sie die Studienleitung des Instituts. Von 2019-2020 arbeitete sie als Popularmusikerin für die Landeskirche Braunschwein. Davor hatte sie von 2017-2019 eine Stelle als Projektmanagerin an der Landesmusikakademie NRW.

Neben diesen Tätigkeiten ist sie aktiv als Chorleiterin für Pop und Gospel, als Workshop-Leiterin für den Bereich Musik in Kitas und als Lehrgangsleitung für den Musikmentor*innen-Lehrgang für Jugendliche an der Landesmusikakademie NRW. Innerhalb der Evangelischen Landeskirche von Westfalen hat sie das Projekt „music moves. Transkulturelle Musik bewegt Gemeinde“ auf den Weg gebracht und präsentische sowie digitale Mitsing-Formate initiiert und geleitet.