Thomas Nowack

Musikpädagoge und Kulturmanager, Referent und Teamleiter beim Verband für christliche Popularmusik in Bayern e.V. und Geschäftsstellenleiter des Künstlervereins „Das RAD – Christen in künstlerischen Berufen“. Er studierte Musikpädagogik (Nebenfächer Musikwissenschaft und Psychologie) an der LMU München (Abschluß als Magister Artium, M.A.) und absolvierte anschließend eine berufsbegleitende Fortbildung als Kulturmanager. Davor war er fast sechs Jahre hauptberuflich als Rettungsassistent medizinisch tätig.

Thomas Nowack baute bereits seit Mitte der 80er Jahre in Bayern die popmusikalische Arbeit der Evang.-Luth. Kirche in Bayern (ELKB) auf und war Initiator und Mitgründer des 2001 ins Leben gerufenen Popularmusikverbandes als rechtlich selbstständigem kirchenmusikalischen Fachverband der Landeskirche mit derzeit 1500 Mitgliedern, dessen Vizepräsident er zunächst war. Bereits 2003 wechselte er aus dem Ehrenamt ins Hauptamt.
Als Musikpädagoge und Kulturmanager liegt sein Hauptaugenmerk beim Popularmusikverband auf der Entwicklung und Durchführung musikalischer Fort- und Ausbildungen, sowie von Veranstaltungen. So hat er für die ELKB federführend die D- und C-Ausbildungsgänge initiiert und deren Inhalte mitgestaltet. Journalistisch schreibt er u.a. für das verbandseigene Musikmagazin „Musik+message“ und andere Publikationen. Als Spezialist für (Urheber)recht im kirchlichen Kontext ist er deutschlandweit ein gefragter Gesprächspartner.
Musikalisch aktiv ist er immer wieder projektbezogen. Auch bei Aufnahmen hat er bereits mitgewirkt. Als Pädagoge liegt sein Schwerpunkt im Bereich Basisstimmbildung sowie Körperwahrnehmung und Atemtechnik. 
Ehrenamtlich ist er seit vielen Jahren für die Kultur des Deutschen Evangelischen Kirchentages (DEKT) mitverantwortlich und als berufenes Mitglied im neuen Ausschuss Kultur tätig, den er mitinitiiert hat.
Glaube muss sich für ihn mit der Lebenswirklichkeit der Menschen verbinden lassen. Insofern ist Popularmusik mit message für ihn eines der wichtigsten Elemente im Kontext eines authentischen Kirchen- und Gemeindelebens. 

www.popularmusikverband.de  www.dasrad.org