Prof. Heidrun Luchterhandt

Heidrun Luchterhandt studierte Schulmusik, Anglistik, Gesang und Gesangspädagogik in Hannover. Ihre Gesangsausbildung während des Studiums erhielt sie bei Prof. Carl-Heinz Müller und Prof. Gerhard Faulstich (Gesangspädagogik). Es folgten weitere Studien bei  Prof. Helmut Kretschmar (Detmold) sowie zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei Prof. Kurt Widmer, Prof. Judith Beckmann und Emma Kirkby.

Als Sopranistin mit den künstlerischen Schwerpunkten Oratorium, Lied und Kammermusik reicht ihr Repertoire vom Barock über die lyrischen Partien der Klassik und Romantik bis hin zur Moderne. Engagements und Konzertreisen führten sie durch viele Länder Europas, nach Israel, Japan und Australien.

Regelmäßig arbeitet sie mit Barockorchestern wie Hannoversche Hofkapelle, L’Arco oder L’Arpa Festante.

Als Gründungsmitglied des Solovokalensembles Viva Voce sowie als Gast bei Weser-Renaissance Bremen, Cantus Cölln, Hamburger Ratsmusik und Rheinische Kantorei wirkte sie in vielen Konzerten sowie bei Rundfunk- und CD-Aufnahmen mit.

Neben dem Oratorienrepertoire und der Alten Musik gilt ihre besondere Liebe dem Lied und der Kammermusik. Mit dem Ensemble Con Voce (Sopran, Flöte, Harfe) entstanden mehrere CDs, u.a. Romance mit französischen Liebesliedern des 18.-20. Jahrhunderts. Regelmäßig ist sie in Liederabenden zu hören, zuletzt mit Robert Schumanns Eichendorff-Liederkreis op. 39 sowie mit Werken von Claude Debussy, Francis Poulenc, Alban Berg und Arnold Schönberg.

Heidrun Luchterhandt ist seit vielen Jahren als Gesangspädagogin tätig.

Von 1991 bis 1997 war sie Lehrbeauftragte für Gesang an der Hochschule für Musik und Theater in  Hannover. Seit dem Jahr 2000 unterrichtet sie Gesang an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg. Zum Wintersemester 2013/14 wurde sie als Professorin für Gesang an die Hochschule für Kirchenmusik in Herford berufen.