Prof. Dr. Lutz Neugebauer

Lutz Neugebauer ist Diplom-Musiktherapeut, approbierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut.
Er studierte zunächst Musik (Klavier und Gesang) an der Musikhochschule Aachen und danach Musiktherapie bei Clive Robbins am Nordoff/Robbins Centre der City University London. Seine klinische Arbeit begann er 1984 am Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke.
Von 1988 -2005 leitete er das Institut für Musiktherapie der Universität Witten/Herdecke. Er promovierte und wurde vom Wissenschaftsministerium NRW zum Honorarprofessor berufen. 2005 gründete er gemeinsam mit Prof. Dr. David Aldridge das Nordoff/Robbins Zentrum Witten, in dem er seitdem tätig ist.

Im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr 2010 wurde das Nordoff/Robbins Zentrum für den Bereich der kulturellen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und besonderen Lebensbedürfnissen als Referenzzentrum benannt. In diesem Zusammenhang initiierte er das Format Teil-Haben-Mit-Singen im Rahmen des Day of Song.

Ehrenamtlich ist er derzeit im Vorstand der musiktherapeutischen Fachgesellschaft DMTG, im Vorstand der Arbeitsgruppe Künstlerische Therapien im DKPM - Deutsches Kolloquium Psychosomatische Medizin - und im Beirat der Andreas-Tobias-Kind-Stiftung Hamburg tätig.

Klinische Tätigkeiten in der Betreuung behinderter Kinder, PatientInnen der Jugendpsychiatrie, PatientInnen in der neurologischen Rehabilitation, in der Betreuung von HIV-Betroffenen Menschen und Menschen mit Altersdemenz.
Beratungstätigkeit im Kontext von Unternehmensberatungen und Personalentwicklung.

www.nordoff-robbins.org