Martin Bartelworth

... ist seit 2015 Geschäftsführer der Evangelischen Popakademie gemeinnützige GmbH in Witten. Der 1965 in Witten geborene Bartelworth absolvierte eine Ausbildung zum Dipl. Sozialarbeiter, Betriebswirt und Diakon. Seit 1991 ist er in unterschiedlichen Projekten und Arbeitsbereichen im Evangelischen Kirchenkreis Hattingen-Witten tätig. Dort war er 1996 insbesondere an Gründung und Aufbau der Creativen Kirche maßgeblich beteiligt. Heute leitet er in der Einrichtung verschiedene Geschäftsbereiche und ist Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Creative Kirche.

Mit dieser Institution trägt Martin Bartelworth dazu bei, dass die Botschaft der Bibel durch das Selbermachen und das Erleben von Musik so weitergegeben wird, dass Menschen dies als Hilfe im Alltag und Hoffnung für ihr Leben verstehen können. Im Zuge dessen war er unter anderem hauptverantwortlich an der Organisation großer Events wie den Pop-Oratorien „Die 10 Gebote“ (Uraufführung 2010) und „Luther – das Projekt der tausend Stimmen“ (Uraufführung 2015, beide Westfalenhalle Dortmund) von Michael Kunze (Text) und Dieter Falk (Musik), den Internationalen Gospelkirchentagen (2002 Essen, 2004 Bochum, 2006 Düsseldorf, 2008 Hannover, 2010 Karlsruhe, 2012 Dortmund, 2014 Kassel) und anderen kirchlichen Großevents beteiligt.

Sein Wirken und Engagement zielen auf eine gesellschaftsrelevante, den Menschen zugewandte und offene Kirche. Zu seinem Auftrag sagt er:

„Die ‚Verpackung’ Kirche muss so auf dem Marktplatz der Gesellschaft gebracht werden, dass ihr Inhalt, der Schatz des Evangeliums, durchscheinen kann und Menschen mit der besten Botschaft der Welt erreicht.“

Martin Bartelworth ist ehrenamtlich in verschiedenen Gremien tätig, etwa als Kurator der Stiftung Diakoniewerk Ruhr, im Bundesbeirat des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschland (CJD), im Arbeitskreis Gospel der Evangelischen Kirche in Deutschland, im Bundesbeirat des Versicherers im Raum der Kirchen oder in der Arbeitsgemeinschaft Missionarischer Dienste Deutschland (AMD).

Als Jugendlicher brachte sich Martin Bartelworth im Selbststudium Klavierspielen bei und machte lange Zeit zusammen mit seinen Brüdern und Freunden Musik. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und zudem ein leidenschaftlicher Hörer geistlicher Musik.