Laia Genc

Laia Genc arbeitet als Pianistin, Komponistin, Sängerin, Pädagogin und Projektemacherin in der Kölner Szene und hat dort bei John Taylor und Hubert Nuss, sowie ein Auslandsjahr lang in Paris bei Hervé Sellin Jazzpiano studiert und in Maastricht einen Master Of Music im Fach Jazzgesang absolviert.
Neben den zahlreichen Preisen, die sie sich allein oder mit ihrem Pianotrio “LiaisonTonique” im In- und Ausland erspielt hat, ist sie auch in der illustren Liste der StipendiatInnen des Kölner Jazz Preises zu finden. In 2020 war sie Stipendiatin des Stipendiums „Präsenz vor Ort - für Musikerinnen mit Kind des Landes Nordrhein-Westfalen“, das vom Frauenkulturbüro NRW vergeben wurde.
Immer auf der Suche nach einem ganz eigenen und unverwechselbaren Sound und einer besonderen Klangwelt, geht Laia Genc ihren sehr persönlichen musikalischen Weg als vielseitige Künstlerin und hat Musikalben sowohl unter eigener Regie, als auch als „Sidewoman“  gestaltet. Vielen Projekten verleiht sie so als einfühlsame Klangmalerin, Komponistin und Arrangeurin eine besondere Farbe in einer bestechenden Mischung aus Jazz und freier Improvisation.
Eine feste Säule ihrer Arbeit ist das Pianotrio “LiaisonTonique”, das in 2005 sein Debütalbum “Trilogien” bei dem Kölner Label “JazzHausMusik” veröffentlichte und seither kontinuierlich und auch weltweit konzertiert. Eine zweite Konstante ist die Zusammenarbeit mit der Sängerin Sabine Kühlich, die über viele Projekte von Kinderkonzerten bis hin zu eigenen Konzertprogrammen und u.a. die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Begründerin des „Labors Für Weltmusik“ an der Folkwang Musikschule Essen Prof. Dr. Ilse Storb reicht.

www.laiagenc.com