KMD Peter Hamburger

Kantor für Popularmusik der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck

Chorleiter, Pianist, Arrangeur, Komponist

Peter Hamburger studierte Kirchenmusik an der Musikhochschule Köln (A-Examen 1992). Nach einer ersten Anstellung (B-Stelle in Friedrichstadt/Nordfriesland) arbeit er seit 1997 als Kantor für Popularmusik der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Zu seinen Aufgaben gehören der C-Kurs für Popularmusik, diverse andere Fortbildungsveranstaltungen und Workshops, die Leitung des Landesgospelchors „Get Up!“ sowie die musikalische Gestaltung von Großveranstaltung (auch auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag).

Seit seiner Jugend arrangiert und komponiert er Songs sowie Pop- und Gospelmusik für Chor und Band, aber auch für Posaunenchöre. Zu seinen größeren Werken gehören „Tagzeiten – eine Jazz-Rock-Pop-Gospel-Messe“ und „Wie klingt Gott – ein Gemeinde-Oratorium“ (für den Kirchentag Stuttgart 2015). Er produzierte mehrere CDs, zuletzt „Riverside“ mit Get Up! und Band (2014) und „Jetzt geht’s rund – Lieder zur Einschulung“ (2016).

www.peter-hamburger.de