Jörg Spitzer

... ist Mitarbeiter der VEM. Im Rahmen einer Kooeration zwischen der VEM und der Ev. Pop-Akademie ist er bei uns zuständig für internationale Kontakte zu (Kirchen)Musiker*innen, (Kirchen)Musikdozent*innen und Einrichtungen/Programmen für Aus-/Fort- und Weiterbildung.

Jörg Spitzer, Jahrgang 1965, ist musikalisch seit frühester Kindheit als Mitglied verschiedener Chöre und Vokal-Ensembles in den Bereichen Klassik, Pop, Jazz und Gospel unterwegs.

Nach wirtschaftswissenschaftlichen Studium in Essen übernahm er bei der internationalen Kirchengemeinschaft der Vereinten Evangelischen Mission den Bereich Human Ressources und Organisation. Mehr als 20 Jahre war er für den internationalen Personalaustausch, das Freiwilligenprogramm und Personalentwicklung einschließlich Planung und Durchführung von Mitarbeitenden-Konferenzen in vielen der 39 Mitgliedskirchen der VEM in Asien, Afrika und Deutschland zuständig. Bei zahlreichen Dienstreisen hat er VEM-Mitarbeitende besucht und u.a. Aus-/Fort- und Weiterbildungsprojekte in Asien und Afrika kennengelernt.

Seit 2017 ist Jörg Spitzer als Referent für den Bereich Internationale Bildung der Evangelischen Pop-Akademie / Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten tätig. Die von ihm organisierte internationale Konsultation von Kirchenmusiker*innen in Witten 2018 hat eine Basis gelegt für die aktuellen Austausch- und Weiterbildungsprojekte.

Jörg Spitzer ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Kontakt: spitzer-j(at)vemission.org