Jannis Lehnert

Jannis Lehnert, Jahrgang 1992, ist freischaffender Tonmeister, Musikproduzent und Komponist.

Bereits als Teenager sammelte er Erfahrungen als F.o.H.-Engineer und Recording Producer.

2013 bis 2020 studierte er am Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf (Hauptinstrument Klavier) u.a. bei Dieter Falk, Andreas Grimm, Dagmar Birwe und Werner Roth.

Seine heutigen Tätigkeitsfelder sind breit gefächert und Genre übergreifend.

Als Mixing-Engineer ist er u.a. für Dieter Falk und Paul Falk und als F.o.H. Engineer z.B. für KUF, Fresh Music Live oder Neumann & Müller tätig. Sein Fokus liegt hauptsächlich auf komplexen Crossover-Projekten, wie z.B. den Schweriner Schlossfestspielen 2019, diversen Orchester-Beschallungen und Chorprojekten. Des Weiteren realisiert er Projekte mit der Medienkünstlerin Sabine Schäfer, u.a. am Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe, der GEDOK und der Hochschule der Künste Bern; weitere Zusammenarbeiten u.a. mit Manes Meckenstock, Jonathan Zelter, Orchesterzentrum NRW, Sarah Lee Guthrie, Ensemble Musikfabrik, Oper Frankfurt und dem Acht Brücken Festival.

Seit 2018 ist er als freier Mitarbeiter für den Westdeutschen Rundfunk mit den Schwerpunkten WDR Big Band und WDR Funkhausorchester tätig.

2020 wurde seine 3D-Audio Produktion „Electronic Dance Symphony” in der Kategorie „Immersive Audio“ bei der AES Student Recording Competition mit einem Gold Award ausgezeichnet.