Workshops und Infotag für das Pop-Studium

Alle Interessierten an unseren Studiengängen und an unserer Hochschule sind herzlich eingeladen!

A) Workshops 10:00-13:00 Uhr
Als ein besonderes Angebot für Euch bieten wir drei thematische Workshops an:

  1. Grooves am Piano (Ltg. Prof. Martin Drazek)
  2. Lebendig - kräftig - schärfer / zum Singen bringen der Gemeinde mit coolen Liedbegleitungen (Ltg. Prof. Dr. Jochen Kaiser)
  3. Fresh Up Your Song / Lieder mit neuen Akkordverbindungen zum Klingen bringen (Ltg. KMD Prof. Hartmut Naumann)
    (genauere Infos zu den drei Workshops gibt es weiter unten.)

B) Infoveranstaltung 13:30-16:00 Uhr
Nach einer kurzen Imbisspause gibt es jede Menge Infos rund um die Pop-Studiengänge: Ziele, Termine, Fächer, Aufnahmeprüfung und vieles mehr. Eine Studierendenband wird spielen und natürlich gibt die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die eigenen Möglichkeiten für ein eventuelles Studium an der Ev. Pop-Akademie auszuloten.
Bei den anschließenden individuellen Konsultationen bieten wir die Möglichkeit, sowohl am Instrument als auch in den Bereichen Musiktheorie und Gehörbildung Tipps zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfungen zu bekommen.

  • ca. 13:30-15:00 Uhr Infos, Rundgang, Rückfragen
  • ab 15:00 Uhr Individuelle Konsultationen in Klavier, Gitarre, Musiktehorie und Gehörbildung

Wer die evtl. weite Anreise nach Witten vermeiden möchte, kann auch per Zoom online zugeschaltet werden. Bitte unbedingt bei der Anmeldung angeben.

Bitte bei der Anmeldung ebenfalls angeben, ob man die Workshops am Vormittag und die Infoveranstaltung am Nachmittag oder nur einen von beiden Teilen miterleben möchte.

»Hier gehts zur Anmeldung

Infos zu den Workshops (10:00-13:00 Uhr):

Grooves am Piano (Ltg. Prof. Martin Drazek)
Als Pianist/innen stehen wir oft vor der Frage: Wie können wir ein einfaches Leadsheet in eine groovende Klavierbegleitung umwandeln? In diesem Workshop lernen wir Konzepte wie die Verzahnung von rechter und linker Hand, die Einbindung von Zwischenakkorden und den Einsatz von „Ghostnotes“ kennen - dieser Workshop geht aber über das reine Patternspiel hinaus und wir erfahren, wie wir die zu begleitende Melodie in unsere Groovebegleitung aktiv einbinden können. Praktische Übungen um das eigene Rhythmusgefühl und die Timingfestigkeiten zu stärken runden diesen Workshop ab.

Lebendig - kräftig - schärfer / zum Singen bringen der Gemeinde mit coolen Liedbegleitungen (Ltg. Prof. Dr. Jochen Kaiser)
Ein wesentliches Merkmal christlichen Gottesdienstes ist das Singen der Gemeinde. Doch Singen ist in unserer Zeit nicht mehr selbstverständlich. Der Workshop entwickelt Möglichkeiten, die Gemeinde aktiv zu beteiligen, z.B. durch einen groovigen Rhythmus oder eine einfache Melodiezeile oder einen gesummten Ton.
Die einzelnen Entwicklungsschritte starten mit einer Idee, einen Song erklingen zu lassen, z.B. mit einer speziellen Melodie oder einer kleinen Performance. Dann werden die Emotionen, die unterstützt werden sollen überlegt, also soll ein Gemeinschaftsgefühl entstehen, soll Freude oder Trauer ausgedrückt werden. Und schließlich üben wir die konkrete Singleitung.

Fresh Up Your Song / Lieder mit neuen Akkordverbindungen zum Klingen bringen (Ltg. KMD Prof. Hartmut Naumann)
Wie oft hat man schon kopfschüttelnd vor einem Lied gestanden oder gesessen. Ja, die Melodie ist ja ganz schön und der Text passt auch. Eigentlich könnte man es gut mit Leuten singen. Doch irgendwie klingen die Akkorde so verstaubt, so dass der Song nicht in Bewegung kommt. – In diesem Workshop wollen wir anhand von 1-2 konkreten Songs ausprobieren, welche Akkorde, Akkordverbindungen und Akkorderweiterungen einem Song neu auf die Beine helfen könnten. Dabei brauchen wir ein bisschen Theorie und viel praktisches Feeling und Lust zum Ausprobieren. Obendrein gibt es bei diesem Workshop Tipps zum Begleiten mit der Gitarre und mit dem Klavier.