Christian Mews

Christian Mews (geb. 1986 in Köln), Jazzsänger und Komponist, fand bereits mit 5 Jahren den Weg zur klassischen Gitarre und mit 12 Jahren zum Piano und zum Gesang. Er begann zu der Zeit, sich mit Musiktheorie zu beschäftigen und schrieb seine ersten Kompositionen. Zwei Jahre später startete Christian schließlich mit dem Gesangsunterricht, besuchte die ersten Jazzworkshops und lernte dort auch seinen späteren Lehrer und Mentor Norbert Gottschalk kennen. 2004 nahm Christian den Gesangs- und Improvisationsunterricht bei Gottschalk auf. Ab 2007 studierte er Jazz-Gesang am ArtEZ Conservatorium in Enschede bei Silvia Droste, außerdem Musiktheorie/Arrangement/Komposition bei Frank Sikora, Joan Reinders und Ansgar Striepens. In den darauffolgenden Jahren sammelte Christian Mews viel Erfahrung sowohl im Combo-Bereich als auch in der Bigband-Szene. Christian durfte auf seinem Weg bereits mit sehr vielen inspirierenden Musikern zusammenarbeiten, wie Dennis Mackrel, Bob Stoloff, Jiggs Whiggham, dem Nosso Trio, Peter Herbolzheimer, Benny Golson, den New York Voices, Hubert Nuss und Weiteren.
Christian Mews ist neben dem Duo „Song2go“ und seiner Bigband „Das Jazzgebläse“ mit wechselnden Projekten konzertant unterwegs. Er war Vokalist und Arrangeur in der European Masterclass Bigband und zwischen 2007 und 2009 Sänger im Bundes-Jazz-Orchester (BuJazzO).
Christian leitet seit 2013 die M. & S. Music School in Lippstadt. Er ist Chorleiter zweier Jazz-/Pop-Chöre und mittlerweile deutschlandweit ein gefragter Dozent in den Bereichen Gehörbildung, Tonsatz, Improvisation und Gesang – so auch beim C-Popkurs. Christian arbeitet als Komponist und Arrangeur für verschiedene Ensembles (Chöre, Vokalgruppen und Bigbands).

www.christianmews.com